Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

März 2025 April 2025 Mai 2025
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11
 
13
14 15
 
17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - 12.04.2025

13:00 - 17:00 Uhr | Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse

 

Der Winterschlaf der Natur ist beendet, und nicht nur Knospen erblühen zu neuem Leben – die Menschen tummeln sich auf den Straßen und in den Gärten. Das Museum für Naturkunde lädt alle Frühlingsbegeisterten am 12. April 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr zum Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse ein.

Groß und Klein können sich kreativ beim Frühlings- und Osterbasteln austoben: sorbische Ostereier, Osternestchen und Saatgutkarten stehen auf dem Plan. Kleine Detektive kommen bei der Schatzsuche „Wer legt was?“ durch die Dauerausstellung auf ihre Kosten. Mutige können auf Tuchfühlung mit Insekten gehen und sie hautnah erleben. Zum Experimentieren lädt auch der ASR der Stadt Chemnitz ein. An seiner Station Kompost steht die Abfallverwertung im Mittelpunkt. Die Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg eG bietet neben Honig auch Wissenswertes zum Thema Bienen an. Die Stadtbibliothek mit ihrer mobilen Buchausleihe inspiriert zu eigenen kreativen gärtnerischen Projekten.

Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner sind dazu aufgerufen, Saatgut und Pflanzen mitzubringen, zu tauschen und so die natürliche grüne Vielfalt zu erhalten. Wer größere Mengen anbieten möchte, kann sich für einen Tauschtisch bei Anne Förster anmelden (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: foerster@naturkunde-chemnitz.de).

Yves Krone thematisiert um 15:00 Uhr in seinem Vortrag „Herausforderung Klimawandel – Folgen für Honigbienen und Imkerei“ die besonderen Anforderungen, mit welchen Bienen und Imker durch das sich verändernde Klima konfrontiert werden.

Wir freuen uns auf einen kreativen Nachmittag und einen inspirierenden Austausch über gärtnerische Erfolge!

 

Termindetails

  Fortbildung: Der versteinerte Wald - eine Exkursion in die Urzeit

Wann? - -

 

Zielgruppe: Lehrkräfte in den Fächern Geographie und Biologie an Oberschulen

Anmeldeschluss: 10.03.2016

 

Im Boden unter Chemnitz ruht seit Jahrmillionen ein ganz besonderer Wald - begraben unter Vulkanasche und zu Stein geworden, ist er wie eine Momentaufnahme eines längst vergangenen Erdzeitalters. Das Museum für Naturkunde Chemnitz bietet hervorragende Möglichkeiten, fächerverbindenden Unterricht Geographie/Biologie durchzuführen, denn hier wird die Vermittlung von Kenntnissen über die Entstehungsgeschichte unserer Erde verknüpft mit Wissen über die Entwicklung der Arten aus evolutionärer Sicht. Die Veranstaltung soll Lehrkräften der beiden Fächer Möglichkeiten vorstellen, Unterricht anschaulich zu gestalten und Schülern Wissen aus verschiedenen Fachgebieten ganzheitlich zu vermitteln. Sie gewährt Einblick in die Wirkungsweise von Vulkanen gekoppelt mit der Entstehung permischer Fossilien. Die Teilnehmer besuchen neben dem Museum die Ausgrabungsstätte "Steinerner Wald". Bei der Bearbeitung von Kieselhölzern entstehen Anschauungsmittel für den Unterrichtseinsatz in den Fächern Geographie/Biologie.

Die Teilnehmer besitzen Kenntnisse zur Entstehungsgeschichte unserer Erde (Vulkanismus, Plattentektonik) und haben ihr Wissen über die Entwicklung der Arten aus Sicht der Evolution erweitert. Sie können es für Projekte des fächerverbindenden Unterrichts (Geografie/Biologie) einsetzen.

Inhalte

- Dauerausstellung "Ein Wald edler Steine"
- Kennenlernen von Projekten für den fächerverbindenden Unterricht Geographie/Biologie
- Besichtigung der Ausgrabungsstelle "Fenster in die Erdgeschichte"
- Bearbeitung eines Chemnitzer Kieselholzes

Die Abfahrt erfolgt mit einem Bus an der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden, Großenhainer Str. 92, 01127 Dresden um 8.30 Uhr. Führungsbeginn in Chemnitz ist 10.00 Uhr.

Bitte achten Sie auf wettergerechte Bekleidung (Besuch der Ausgrabungsstätte).

Den Teilnehmern entsteht eine Kostenbeteiligung in Höhe von 5,00 - 8,00. Die SBA Dresden erstattet die Kosten für den Reisebus, die Führungskosten sowie die Fahrtkosten von/zum Treffpunkt.

(Mittagessen ist im Umkreis des Museums möglich - oder Eigenversorgung.)

Anmeldung unter:  https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail.php?menuid=338&dokumentid=35156&dokumentsc=5787167896

 

Zurück

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97