Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

12.11.2025 18:30 Uhr
Vortragsreihe Freundeskreis

Februar 2024 März 2024 April 2024
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
        1 2 3
4
 
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19
 
21 22
 
24
25 26 27
 
 
 
 
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - 20.03.2024

18:30 Uhr | Vortragsreihe Freundeskreis

 

Dr. Steffen Trümper (Kurator Geomuseum Münster) spricht zum Thema "Oase im Supervulkan? Neuentdeckungen in Italiens ältestem fossilem Wald aus dem Perm." 

Jedem Brennerpass-Fahrer sind die roten Felswände des Südtiroler Eisacktals wohlbekannt. Sie bestehen aus vulkanischem Gestein, das vor über 270 Millionen Jahren bei der Eruption eines der größten Supervulkane der Nordhalbkugel abgelagert wurde. Der Vortrag berichtet von einem aktuellen Forschungsprojekt, das nach Zeugnissen von Leben in den Ablagerungen dieser einst extremen Vulkanwelt sucht. Zu den Ergebnissen zählt ein Stein gewordener Wald, der spannende Einblicke in die Eroberung des Festlandes durch das Leben bietet.

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde, TIETZ | Museumspädagogik | 1. OG

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Termindetails

  Museum der Träume - Konzert

Wann? -

03.07.2020 | ab 17:30 Uhr im Livestream

Mit junger Musik für Chemnitz, lädt das Museum für Naturkunde zu einem gemütlichen Abend ein. Per Livestream über unseren Youtube Kanal bekommt Ihr direkt aus unserer Ausstellung Musik auf die Ohren.

Für ordentlich Stimmung sorgen die Chemnitzer Band Gruppa Karl-Marx-Stadt. Fette Bläsersätze und treibende Rhythmen verbinden sich zu Balkan-Pop der Extraklasse: Gruppa Karl-Marx-Stadt ist im Haus und bittet zur Russendisko! Im Gepäck haben sie ihre aktuelle Scheibe „Magnitola“ – der ideale Soundtrack für eine furiose Party mit Witz und Charme. Tanzorgien und ein schwitzendes Publikums gibt’s natürlich inklusive!

Anschließend rüttelt die Berliner Rapperin Yetundey gründlich an unseren Gehörgängen. Die ursprünglich aus Leipzig stammende, multilinguale Künstlerin rappt, singt, produziert, tanzt und gestaltet ihre Musikvideos selbst. Dabei verweigert sich die Allrounderin sämtlichen stilistischen Grenzen und überzeugt mit krassen Doubletime-Parts, satirischen Lyrics und musikalischen Einflüssen aus aller Welt!

Also nehmt Euch ein kühles Getränk und genießt das Livestream-Konzert.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
 

Zurück