Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

25.10.2025 - 26.10.2025
Obstschau im Museum für Naturkunde
12.11.2025 18:30 Uhr
Vortragsreihe Freundeskreis

August 2022 September 2022 Oktober 2022
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
      1 2 3 4
5
 
 
7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17
 
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - 18.09.2022

Tag des Geotops 2022

 

„Fenster in die Erdgeschichte“ – den Versteinerten Wald erleben

Warum liegt unter Chemnitz ein Versteinerter Wald verborgen? Was bewegte sogar die Edelsteininspektoren der sächsischen Kurfürsten im 18. Jahrhundert dazu, nach Chemnitz zu reisen? Und wer ist eigentlich dieser Chemnitzion, der plötzlich in aller Munde ist? Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann kommt zum Tag des Geotops bei uns am „Fenster in die Erdgeschichte“ auf dem Sonnenberg in Chemnitz vorbei. Hier begebt ihr euch mit dem Grabungsteam Chemnitz auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte mit Halt im Erdzeitalter Perm, vor 291 Millionen Jahren. Auf der Suche nach den Geheimnissen dieser Zeit könnt ihr den Forschenden bei der Freilegung und Bergung eines versteinerten Baumstammes über die Schulter schauen und den Grabungsgeschichten lauschen. Wem das noch nicht reicht, der kann in einer nachgestellten Grabungssituation nach kleinen Fossilien suchen und selbst erleben, wie spannend die Arbeit eines Paläontologen ist. Wissbegierige können die Grabung auch auf eigene Faust erkunden und dabei ein Quiz lösen, bei dessen Lösung am Ende ein kleiner Preis wartet.

Zeit: 10:00 - 17:00
Veranstaltungsort: Fenster in die Erdgeschichte | Glockenstraße 16
Anmeldung: nicht erforderlich
Ansprechpartner: Anne Förster
Eintritt: frei
Hinweise: Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Bestimmungen.

Das Projekt „Fenster in die Erdgeschichte“ wird durch den ESF gefördert.

 

Termindetails

  Vortragsreihe Freundeskreis

Wann? -

Vortrag von Frank Hrouda, Museum für Naturkunde Gera:

Tektite aus Asien und Sachsen - Natürliche Gläser entstanden aus katastrophalen Impaktereignissen

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde, TIETZ | Museumspädagogik | 1. OG

Tektite sind eine Gruppe von natürlichen Gläsern, die auf eine spektakuläre Weise beim Einschlag größerer Meteorite auf der Erdoberfläche entstanden sind. Dabei entstand eine so gewaltige Energie, dass irdisches Material wie z. B. Gestein zu flüssigem Glas aufschmolz. Die flüssigen Glaskörper flogen dann sehr schnell recht weite Strecken durch die Luft, zum Teil sogar oberhalb der Atmosphäre. Bereits abgekühlt landeten sie dann an anderen Orten auf dem Boden in sogenannten Streufeldern. Das größte Tektitstreufeld der Erde befindet sich in Teilen Südostasiens und in Australien. Ein recht kleines Streufeld befindet sich jedoch in Mitteleuropa. Dadurch haben z. B. die Philippinen und Sachsen etwas gemeinsam, denn man kann dort auf Tektitsuche gehen. Mehr über die Entstehung der Tektite, ihre Formen und über das Sammeln von Tektiten wird im Bildvortrag mit zahlreichen attraktiven Beispielen vermittelt. Vor allem aber kann das Publikum erfahren, wo und wie man auf den Philippinen und in Sachsen jene faszinierendsten Gläser unseres Planeten finden kann.

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Zurück