Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

13.11.2025 - 18.01.2026
Glanzlichter der Naturfotografie 2025

Dezember 2025 Januar 2026 Februar 2026
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
19 20
 
22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - 21.01.2026

Vortragsreihe Freundeskreis

 

Vortrag von Mathias Sehrig, Chemnitz:

Namibia 2022 - Sammeln unter der Sonne Afrikas, Teil II: Rund um den Brandberg.

Drei Mann, ein Auto samt Werkzeug - und "Auf geht`s!". Doch ein klassisches "Mineraliensammeln" rund um den Brandberg ist nicht so einfach, wie man es von einer mineralreichen Gegend glauben mag. Eigene Ansprüche, die schiere Unendlichkeit der Landschaft und andere "Jäger" sind Faktoren, die man auf dem Zettel haben muss. Und dann ist da noch die Unerbittlichkeit der Wüste ... Aber egal wieviel Mineralien man findet - die Bilder der faszinierenden Landschaft einschließlich der wenigen Bewohner bleiben auf ewig in schönster Erinnerung. Lassen Sie sich mitnehmen zu einer Reise zu den Small Miners in den Gobobosebbergen und dem Brandbergmassiv!

 

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde, TIETZ | Museumspädagogik | 1. OG

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Termindetails

  Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse

Wann? - -

Der Winterschlaf der Natur ist beendet, und nicht nur Knospen erblühen zu neuem Leben – die Menschen tummeln sich auf den Straßen und in den Gärten. Das Museum für Naturkunde lädt alle Frühlingsbegeisterten am 12. April 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr zum Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse ein.

Groß und Klein können sich kreativ beim Frühlings- und Osterbasteln austoben: sorbische Ostereier, Osternestchen und Saatgutkarten stehen auf dem Plan. Kleine Detektive kommen bei der Schatzsuche „Wer legt was?“ durch die Dauerausstellung auf ihre Kosten. Mutige können auf Tuchfühlung mit Insekten gehen und sie hautnah erleben. Zum Experimentieren lädt auch der ASR der Stadt Chemnitz ein. An seiner Station Kompost steht die Abfallverwertung im Mittelpunkt. Die Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg eG bietet neben Honig auch Wissenswertes zum Thema Bienen an. Die Stadtbibliothek mit ihrer mobilen Buchausleihe inspiriert zu eigenen kreativen gärtnerischen Projekten.

Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner sind dazu aufgerufen, Saatgut und Pflanzen mitzubringen, zu tauschen und so die natürliche grüne Vielfalt zu erhalten. Wer größere Mengen anbieten möchte, kann sich für einen Tauschtisch bei Anne Förster anmelden (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: foerster@naturkunde-chemnitz.de).

Yves Krone thematisiert um 15:00 Uhr in seinem Vortrag „Herausforderung Klimawandel – Folgen für Honigbienen und Imkerei“ die besonderen Anforderungen, mit welchen Bienen und Imker durch das sich verändernde Klima konfrontiert werden.

Wir freuen uns auf einen kreativen Nachmittag und einen inspirierenden Austausch über gärtnerische Erfolge!

 

Zurück