Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Dezember 2023 Januar 2024 Februar 2024
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
 
8
 
10 11 12 13 14
15 16
 
18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - Januar 2024

Glanzlichter der Naturfotografie 2023

 
Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ blickt inzwischen auf eine 25-jährige Tradition zurück. Die Fototechnik hat in dieser Zeit revolutionäre Veränderungen erfahren – vom Siegeszug der Digitalfotografie bis zum Einsatz von Drohnen, die dem Fotografen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig ist unter den fast 20.000 Einsendungen eine neue Tendenz erkennbar: An die Stelle des festgehaltenen Augenblicks tritt eine durchdachte Komposition, die den Blick aufs Wesentliche fokussiert. Stellvertretend dafür steht das Siegerbild „Der Wachtposten“ von Mark Chen aus den USA, das einen einsamen entlaubten Baum in einem endlosen Meer von Wasser und Nebel zeigt.

Motive aus den beliebten Kategorien „Beauty of Plants“, „Artists on Wings“, „World of Mammals“ und anderen sorgen dafür, dass auch die heitere Seite der Naturfotografie nicht zu kurz kommt.

Eintritt: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei)

 

17:00 - 18:00 Uhr | AG Naturforscher - "Lebende Fossilien"

 

Gemeinsam wollen wir mal herausfinden, welche Tierarten als "Lebende Fossilien" bezeichnet werden und warum dies so ist. Dazu schauen wir uns ein paar ausgesuchte Arten exemplarisch genauer an.

Datum: Dienstag 09.01.2024

Zeit: 17 - 18 Uhr

Ort: Museumspädagogik Museum für Naturkunde Chemnitz

Leitung: Benjamin Franke

Kontakt/Anmeldung: naturkundemuseum[at]stadt-chemnitz.de

 

18:30 Uhr | Vortragsreihe Freundeskreis

 

Der Vortrag berichtet von den ersten Etappen einer mineralogisch dominierten Reise durch den Norden Namibias zu bekannten und unbekannten Fundstellen. Man(n) muss sich auf eine solche Reise einlassen – mit all den erwarteten und dann doch unerwarteten Begegnungen und Begebenheiten. Nicht das reine Mineralien-Sammeln war das Ziel, vielmehr war der Weg
durch eine faszinierende Natur und Landschaft das eigentliche Ziel. Die Mineralien waren dann die Rosinen in dem Kuchen. Lassen Sie sich ein Stück mitnehmen!

PS: Es werden Fundstücke zum Anschauen und auch zum Erwerb mitgebracht.

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde | Museumspädagogik | 1. Etage

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Termindetails

  Vortragsreihe Freundeskreis

Wann? -

Vortrag von Prof. Dr. Jens Götze, TU Bergakademie Freiberg, Freiberg:

Unser Leben mit Mineralen – wie viel Mineral braucht der Mensch.

Minerale und Gesteine kann man überall finden: auf der Straße, am Fluss, im Gebirge, auf dem Acker und am Strand. Minerale bestechen durch ihre Schönheit und Symmetrie und sind deshalb seit Menschengedenken begehrte Schmuck- und Sammelobjekte. Minerale und Gesteine haben den Menschen von Anbeginn ihrer Existenz an auch als natürliche Umwelt, Lebensraum und Rohstoffquelle gedient und begegnen uns im täglichen Leben an vielen Stellen, wo wir es nicht unbedingt  erwarten. Deshalb ist die Beschäftigung mit Mineralen als Rohstoffe, Baustoffe, Werkstoffe und auch Edelsteine schon immer eine Lebensnotwendigkeit gewesen. Daneben gibt es auch Minerale und Kristalle, die direkte
Bedeutung auf die biologische Funktion unseres Körpers haben. Ähnlich wie bei  anderen Lebewesen wirken diese Biominerale z. B. für mechanische Festigkeit, als Schutzfunktion, als Zerkleinerungswerkzeug oder als Gleichgewichtssensoren. Ausgehend von der Frage, was Minerale überhaupt sind und welche Rolle ihre Struktur spielt, spannt der Vortrag einen großen Bogen von Mineralen, die wir in der Natur sammeln bis hin zu synthetischen Mineralen, die in der modernen Hochtechnologie als unentbehrliche Werkstoffe eingesetzt werden. An einigen konkreten Beispielen wird gezeigt, welche Anforderungen an mineralische Rohstoffe von der Industrie gestellt werden und welche Schritte unternommen werden müssen, um die notwendige Qualität zu erreichen.

 

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde, TIETZ | Museumspädagogik | 1. OG

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Zurück

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97