Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

25.10.2025 - 26.10.2025
Obstschau im Museum für Naturkunde
12.11.2025 18:30 Uhr
Vortragsreihe Freundeskreis

August 2022 September 2022 Oktober 2022
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
      1 2 3 4
5
 
 
7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17
 
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - September 2022

14:30 - 17:00 Uhr | Virtual Reality – Schnupperstunden im Museum für Naturkunde Chemnitz

 

Als erstes Tier aus dem Versteinerten Wald Chemnitz wurde der fossile Lurch Chemnitzion richteri in einem digitalen Modell rekonstruiert. Am 6. September 2022 bekommen Besucher des Museums für Naturkunde Chemnitz in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr erstmals Gelegenheit, das digitale 3D-Modell von Chemnitzion zusammen mit einigen anderen 3D-Modellen virtuell zu erleben.

 

17:00 - 18:00 Uhr | AG Naturforscher - Blick hinter die Kulissen: Wie entsteht eine Ausstellung?

 

Teil 1: Gemeinsam erkunden wir, wie eigentlich eine Ausstellung entsteht. Im Rollenspiel lernt ihr die unterschiedlichen Aufgaben kennen. Zum Abschluss einigen wir uns auf ein Thema, welches ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten möchtet.

Ort: Museum für Naturkunde | Museumspädagogisches Kabinett

Ansprechpartnerin: Dr. Thorid Zierold   

Eintritt: kostenfrei, Voranmeldung erforderlich bei Dr. Thorid Zierold (zierold@naturkunde-chemnitz.de).

 

Tag des Geotops 2022

 

„Fenster in die Erdgeschichte“ – den Versteinerten Wald erleben

Warum liegt unter Chemnitz ein Versteinerter Wald verborgen? Was bewegte sogar die Edelsteininspektoren der sächsischen Kurfürsten im 18. Jahrhundert dazu, nach Chemnitz zu reisen? Und wer ist eigentlich dieser Chemnitzion, der plötzlich in aller Munde ist? Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann kommt zum Tag des Geotops bei uns am „Fenster in die Erdgeschichte“ auf dem Sonnenberg in Chemnitz vorbei. Hier begebt ihr euch mit dem Grabungsteam Chemnitz auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte mit Halt im Erdzeitalter Perm, vor 291 Millionen Jahren. Auf der Suche nach den Geheimnissen dieser Zeit könnt ihr den Forschenden bei der Freilegung und Bergung eines versteinerten Baumstammes über die Schulter schauen und den Grabungsgeschichten lauschen. Wem das noch nicht reicht, der kann in einer nachgestellten Grabungssituation nach kleinen Fossilien suchen und selbst erleben, wie spannend die Arbeit eines Paläontologen ist. Wissbegierige können die Grabung auch auf eigene Faust erkunden und dabei ein Quiz lösen, bei dessen Lösung am Ende ein kleiner Preis wartet.

Zeit: 10:00 - 17:00
Veranstaltungsort: Fenster in die Erdgeschichte | Glockenstraße 16
Anmeldung: nicht erforderlich
Ansprechpartner: Anne Förster
Eintritt: frei
Hinweise: Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Bestimmungen.

Das Projekt „Fenster in die Erdgeschichte“ wird durch den ESF gefördert.

 

Termindetails

  Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse

Wann? - -

Der Winterschlaf der Natur ist beendet, und nicht nur Knospen erblühen zu neuem Leben – die Menschen tummeln sich auf den Straßen und in den Gärten. Das Museum für Naturkunde lädt alle Frühlingsbegeisterten am 23. März 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr zum Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse ein.

Groß und Klein können sich kreativ beim Frühlings- und Osterbasteln austoben: sorbische Ostereier, Osternestchen und Saatgutkarten stehen auf dem Plan. Kleine Detektive kommen bei der Schatzsuche „Ei oder kein Ei?“ durch die Dauerausstellung auf ihre Kosten. Mutige können auf Tuchfühlung mit Insekten gehen und sie hautnah erleben. Zum Experimentieren lädt auch der ASR der Stadt Chemnitz ein. An seiner Station Kompost steht die Abfallverwertung im Mittelpunkt. Die Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg eG bietet neben Honig auch Wissenswertes zum Thema Bienen an. Die Stadtbibliothek mit ihrer mobilen Buchausleihe inspiriert zu eigenen kreativen gärtnerischen Projekten.

Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner sind dazu aufgerufen, Saatgut und Pflanzen mitzubringen, zu tauschen und so die natürliche grüne Vielfalt zu erhalten. Wer größere Mengen anbieten möchte, kann sich für einen Tauschtisch bei Isabelle Ehle anmelden (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de).

Yves Krone thematisiert um 15:00 Uhr in seinem Vortrag „Der insektenfreundliche Garten“ die Bedeutung von Wildblumenwiesen, den Unterschied zwischen Wild- und Honigbienen sowie die Förderung des Bodenlebens im Gemüsegarten.

Wir freuen uns auf einen kreativen Nachmittag und einen inspirierenden Austausch über gärtnerische Erfolge!

 

Zurück